Train the Trainer

Seit Jahren bilde ich Trainer und Trainerinnen für Fortbildung, Weiterbildung und Jugendbildungsarbeit aus – und zwar mit Begeisterung!

Die Ausbildung ist inhaltlich fundiert und vielfältig in der methodischen Umsetzung. Die zentralen Elemente für die Entwicklung einer professionellen Trainerrolle sind für mich das Lernen am Modell und das Lernen durch eigenes Erleben – und natürlich das entsprechende Feedback dazu. Deshalb gestalte ich die Fortbildungen aktiv und lasse mir auch in meiner ganz persönlichen Vorgehensweise in die Karten schauen. Ich beteilige die Teilnehmenden an meinen Überlegungen zur Seminarplanung und bespreche alle Themen auch auf der Metaebene. 

Folgende Aspekte sind Kernthemen von Train-the-Trainer-Seminaren: 

  • Aufbau einer Trainerpersönlichkeit und -haltung
  • Gruppendynamik
  • Didaktik und Methodik von Trainings
  • Lernformate kennenlernen und zielgerichtet einsetzen
  • Klare Anmoderation und Anleitung von Methoden und Feedbackrunden
  • Zwischen Motivation, Animation und Umgang mit Widerständen: Professionell agieren. In jeder Situation! 
  • Verhalten im Konfliktfall
  • Feedbackmethoden und Auswertungsmodelle für Trainings