Kommunikation 

Ohne Kommunikation läuft nichts in der Zusammenarbeit! Denn wenn es darum geht Inhalte zu vermitteln, ist das Wie oft genauso wichtig wie das Was. Gute Kommunikation schafft Klarheit, wirkt professionell und wertschätzend, deckt frühzeitig Unsicherheiten und Vakanzen auf. 

Die Konzepte für meine Kommunikationstrainings entwickle ich bedarfsgenau nach Vorabsprache und wenn gewünscht, auf Basis von Teilnehmerumfragen.  

Klassische Inhalte sind:  

  • Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation erkennen und nutzen lernen
  • Verbale und nonverbale Kommunikationsebenen für ein authentisches und sicheres Auftreten nutzen
  • Berücksichtigung aller Kommunikationskanäle
  • Gesprächsführungstechniken für effiziente und motivierende Gespräche
  • Angemessenes Auftreten unterschiedlichen Gesprächspartnern gegenüber – beruflich und/oder privat 
  • Verhandlungstaktiken
  • Diplomatisch bleiben in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Manipulationstaktiken und machtvollem Auftreten
  • Charmante Schlagfertigkeit entwickeln
  • …  

Kommunikation lernt man durch Kommunikation – in der Praxis, durch stetiges Training, durch die Erfahrung. Deshalb liegt der Fokus meiner Trainings eben darauf: auf der Kommunikation. Ein hoher Praxisanteil ermöglicht ein intensives Lernen. Gezieltes Feedback hilft Ihnen, Ihre eigene Außenwirkung richtig einzuschätzen. Auf jede Theorieeinheit folgen entsprechende Trainingssequenzen, in denen Sie Ihre Kommunikationsskills nachhaltig stärken.